kollex vernetzt Lieferanten und Gastronom:innen auf digitalem Weg miteinander, für ein einfacheres und effizienteres Bestellen.
Als führende Bestellplattform für Gastronomie und Großhandel ermöglicht kollex so die Digitalisierung einer Branche, die wie keine andere gesellschaftliches Miteinander prägt und aus einem Flecken Erde Orte der Begegnung schafft. So profitieren auch kleine und mittelständische Unternehmen von der Digitalisierung – durch Zeitersparnis, Planbarkeit und effiziente Lieferungen.
kollex richtet sich an Großhändler - Getränke, Food, Hygiene und andere - sowie deren B2B-Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Handel.
Ja. kollex speichert die über die Plattform generierten Daten auf Servern in Frankfurt und ist datenschutzkonform nach der EU-DSGVO. Die Bestellplattform arbeitet in einem geschlossenen System, so dass die Bestell- und Liefervorgänge nur für den Getränkefachgroßhändler, dessen Kunden und kollex einzusehen sind. Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.
Bei Fragen zu kollex helfen wir dir gern weiter. Wir stehen dir von Montag bis Freitag zwischen 9 - 15 Uhr per Telefon (+49 30 255 57426) oder per E-Mail (service@kollex.de) zur Verfügung. Wir freuen uns, von dir zu hören!
Wenn du Interesse hast, deine Produkte oder Dienstleistung auf kollex zu bewerben oder hast Interesse an einer Kooperation, dann schreibe uns eine E-Mail an service@kollex.de. Wir informieren dich gerne über deine Werbemöglichkeiten auf unserer Plattform.
Sobald du dich registriert bist, kannst du deine Lieferanten entweder manuell hinzufügen oder aus bereits vorhanden Lieferanten auswählen. Voraussetzung dafür ist, dass du bereits eine Geschäftsbeziehung mit den vorhandenen Lieferanten hast.
Danach kannst du Artikel zu deinem Sortiment hinzufügen oder bequem von uns hinzufügen lassen. Danach kannst du direkt mit deiner ersten Bestellung loslegen.
Zum Bestellen lege deine Artikel in den Warenkorb, füge nach Bedarf eine persönliche Nachricht hinzu und schicke die Bestellung ab. Du erhältst eine Versandbestätigung an deine im Konto hinterlegte E-Mail-Adresse.
Zeit ist Geld. Aber Zeit ist in unserer Branche auch: der Schnack mit dem Stammkunden, die Gläser auf Hochglanz bringen oder morgens den Leitartikel in Ruhe zu Ende lesen können. Je mehr Raum für diese kleinen Dinge bleibt, desto entspannter ist der Arbeitsalltag.
Deshalb ist das größte Ziel, das kollex verfolgt: Effizienz. Weniger Zeit für die notwendigen Tätigkeiten – mehr Zeit für das, was man gerne macht und warum man den Beruf ergriffen hat.
Deine Vorteile mit kollex:
alle Bestellungen gebündelt in EINER kostenlosen App verwalten
weniger Schreibarbeit, mehr Übersicht
vereinfachte Bestellprozesse
Vermeidung von Fehlerquellen
verbessertes Teamwork durch Teilen von Informationen in Echtzeit
Lade die kollex App im Apple App Store oder Google Play Store herunter. Oder registriere dich hier in unserem Webshop.
Registriere dich mit Namen, Betrieb, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Bestätige die E-Mail-Adresse in deinem Postfach und vergib im Anschluss dein Passwort.
Nach der erfolgreichen Registrierung und Aktivierung deines Accounts kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem selbst gewählten Passwort im kollex-Webshop einloggen.
Die passende kollex-App für deine mobilen Bestellungen findest du über das Suchfeld in deinem Apple App Store oder Google Play Store. Auch hier kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem selbst gewählten Passwort einloggen.
Bei deinen Bestellungen über kollex gelten die mit deinem Lieferanten verhandelten Produktpreise und Konditionen. Preise werden auf kollex momentan nicht angezeigt.
Sobald dein Getränkefachgroßhändler (GFGH) an kollex angebunden ist, wirst du direkt von deinem GFGH darüber informiert. Du erhältst einen persönlichen Aktivierungslink per E-Mail, über den du dein kollex-Kundenkonto freischaltest. Nach der Aktivierung deines kollex-Kontos kannst du direkt mit deiner ersten Bestellung loslegen.
Alternativ kannst du dich auch ohne einen Aktivierungslink deines GFGH über die kollex App oder Website registrieren. Füge nach der Registrierung einfach deinen GFGH mithilfe deiner Kundennummer zu deinen Lieferanten hinzu. Sobald die Freischaltung erfolgt ist, wirst du per E-Mail informiert.
Ja ab sofort kannst du mit kollex bei all deinen Lieferanten per App oder Webshop bestellen. Einfach registrieren und die jeweiligen Lieferanten mit wenigen Klicks hinzufügen.
Wenn du kollex für deinen Betrieb nutzen möchtest, dein Lieferant jedoch noch nicht an kollex angebunden ist oder die Bestellungen auf einen anderen Weg empfangen möchte, schreibe uns einfach eine E-Mail an service@kollex.de. Wir kontaktieren gern deinen Lieferanten für dich. Entscheidet sich dieser für eine Zusammenarbeit mit kollex, wirst du darüber informiert. Spreche deinen Lieferanten alternativ direkt auf kollex an. Bei Interesse kann sich dieser gerne via E-Mail an service@kollex.de oder telefonisch unter +49 30 255 57426 mit uns in Verbindung setzen.
Super, das freut uns sehr!
Setze dich gern mit uns in Kontakt. Wir stehen dir von Montag bis Freitag zwischen 9 - 15 Uhr per Telefon (+49 30 255 57426) oder per E-Mail (service@kollex.de) zur Verfügung. Wir freuen uns, von dir zu hören!
Wenn du Interesse an der Nutzung von kollex für deinen Betrieb hast, kontaktiere uns einfach per E-Mail unter service@kollex.de oder Telefon unter +49 30 255 57426.
Im telefonischen Austausch oder persönlich bei dir vor Ort stellen wir dir kollex vor, beantworten deine Fragen rund um unser Angebot und schauen gemeinsam, wie du kollex für dein Unternehmen nutzen kannst.
Mit kollex erhältst du Zugang zu unserer Online-Bestellplattform, mit der du Bestellungen deiner Kunden automatisiert abwickelst. kollex setzt deinen eigenen Online-Shop für dich auf und digitalisiert dein gesamtes Warenangebot. Dieses wird mit qualitativ hochwertigen Stammdaten, zum Großteil mit Produktfotos, angereichert und kontinuierlich gepflegt. Dein kollex-Shop ist ausschließlich für deine Kunden zugänglich, die mit kollex jederzeit Zugriff auf dein Angebot haben.
Durch den vereinfachten und weniger fehleranfälligen Bestellprozess erhöhst du zudem die Kundenzufriedenheit, bindest bestehende Kunden und gewinnst Neukunden dazu.
Mit deinem eigenen kollex-Lieferantenportal steuerst du deinen kollex-Shop und hast jederzeit einen Überblick über Bestellungen, Kundenstamm und dein Sortiment.
Mehr Informationen findest du hier.
Um kollex nutzen zu können, solltest du mit einem der folgenden ERP-Anbieter zusammenarbeiten:
HickelSOFT, BSI, Cashpos, COPA, Dicom, Dicomputer, EKCD, GeHandel, GEPROF, MüCom, Orgasoft, Primeur, Primoff, SAP, Storfinger IT, SSW Software (Liquisales) oder Tobax und über eine mit kollex kompatible Version des Systems verfügen. Die Anbindung erfolgt entweder für eine API oder CSV.
Alternativ können Bestellungen auch per E-Mail an Sie versendet werden.
Nach einem Erstgespräch und deiner Entscheidung für kollex muss zunächst die ERP-Schnittstelle oder der CSV-Connector bei deinem IT-Partner angefragt werden. Sobald die ERP-Schnittstelle installiert oder der CSV-Connector verfügbar ist, setzen wir deinen individuellen kollex-Shop auf. Sind deine Artikel und Kunden angelegt, kannst du direkt mit der Kundenaktivierung starten.
Alternativ können Bestellungen auch per E-Mail an Sie versendet werden.
In beiden Fällen setze dich bitte mit uns in Kontakt. Wir stehen dir von Montag bis Freitag zwischen 9 - 15 Uhr per Telefon (+49 30 255 57426) oder per E-Mail (service@kollex.de) zur Verfügung. Wir freuen uns, von dir zu hören!
Im Onboarding legen wir gemeinsam deine Kunden auf kollex an. Sobald die Kundenkonten erstellt wurden, können sich alle deine Kunden über die kollex App oder Website registrieren.
Nach erfolgreicher Registrierung wird das Kundenkonto automatisch aktiviert und der Kunde kann direkt mit der ersten Bestellung loslegen.
Alternativ kannst du angelegten Kunden über deinen kollex-Lieferanten-Zugang eine Einladung per E-Mail schicken. Jeder eingeladene Kunde erhält einen Aktivierungslink für sein persönliches Kundenkonto an die im Konto hinterlegte E-Mail-Adresse. Über diesen Link registriert sich der Kunde in wenigen Schritten, schaltet so sein kollex-Konto frei und kann direkt mit der ersten Bestellung loslegen.
Die Dauer deines Onboardings ist individuell und hängt davon ab, wie schnell die von dir benötigten Informationen bei uns eingehen und wie schnell ERP-Schnittstelle oder CSV-Connector zur Verfügung stehen. Damit wir mit deinem Onboarding starten können, muss zunächst die ERP-Schnittstelle durch deinen ERP-Partner installiert oder alternativ der CSV-Connector bei Anbindung via CSV bereitgestellt werden.
Alternativ kannst du per E-Mail angebunden werden. Bei dieser Variante werden die Bestellungen an Sie per E-Mail versandt.
Im Rahmen des Onboardingprozesses erhältst du von uns deine persönlichen Login-Daten für dein kollex-Portal. Zum Login-Bereich gelangst du hier oder alternativ über den Login-Button auf der kollex-Website oben recht.
Nein. Mit kollex behältst du weiterhin deine wichtige Funktion als direkter Lieferant und Partner für deine Kunden. kollex ist ein geschlossenes System und nur per individuellem Login für deine Kunden zugänglich.
kollex ist aktuell mit bestimmten Versionen der führenden ERP-Systeme kompatibel: HickelSOFT, BSI, Cashpos, COPA, Dicom, Dicomputer, EKCD, GeHandel, GEPROF, MüCom, Orgasoft, Primeur, Primoff, SAP, Storfinger IT, SSW Software (Liquisales) oder Tobax.
Das bedeutet: kollex kann für einen automatisierten Datenaustausch direkt mit bestimmten Versionen dieser ERP-Systeme verknüpft werden.