FAQ

Fragen und Antworten

Allgemein


  • Was ist kollex?

    kollex ist der digitale Wegbereiter für den Getränkefachgroßhandel (GFGH) und seine Kunden.

    kollex macht digitalen Service ganz einfach!

    Mit kollex erhalten GFGH ihren eigenen, individuellen Online-Shop – und das kostenlos. Dazu digitalisiert und pflegt kollex das komplette Sortiment des GFGH und reichert dieses mit umfangreichen Produktinformationen und hochwertigen Bildern an.
    Jeder kollex-Shop ist für die Kunden des GFGH nur per individuellem Login zugänglich. kollex ist somit eine geschlossene Plattform für den Getränkefachgroßhandel und seine Kunden.

  • An wen richtet sich kollex?

    kollex richtet sich zunächst an Getränkefachgroßhändler und deren B2B-Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Handel.

  • Sind meine Daten bei kollex sicher?

    Ja. kollex speichert die über die Plattform generierten Daten auf Servern in Frankfurt und ist datenschutzkonform nach der EU-DSGVO. Die Bestellplattform arbeitet in einem geschlossenen System, so dass die Bestell- und Liefervorgänge nur für den Getränkefachgroßhändler, dessen Kunden und kollex einzusehen sind. Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

    Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

  • Wohin wende ich mich bei Fragen zu kollex?

    Bei Fragen zu kollex hilft dir unser Kundenservice gerne weiter. Wir stehen dir von Montag bis Freitag zwischen 9 - 17 Uhr per Telefon (+49 30 255 57426) oder per E-Mail (service@kollex.de) zur Verfügung. Wir freuen uns, von dir zu hören!

  • Kann ich auf kollex werben?

    Wenn du Interesse hast, deine Produkte oder Dienstleistung auf kollex zu bewerben, dann schreibe uns eine E-Mail an service@kollex.de. Wir informieren dich gerne über deine Werbemöglichkeiten auf unserer Plattform.

  • Wie melde ich mich für den kollex-Newsletter an?

    Das geht ganz einfach über die kollex Webseite. Dort findest du im unteren Bereich ein Anmeldefeld. Gebe einfach deine E-Mail-Adresse ein und bestätige AGBs und Datenschutzerklärung. Du erhältst daraufhin eine Bestätigungsmail von uns, um deine Anmeldung abzuschließen. Ab sofort bleibst du über alle Entwicklungen bei kollex immer auf dem Laufenden!

  • Wie kann ich den kollex-Newsletter abbestellen?

    In jedem kollex-Newsletter findest du einen Abmeldelink in der Fußzeile. Dort kannst du alternativ auch deine Präferenzen für den Newsletter ändern.

  • Wohin kann ich mich bei allgemeinen Anfragen wenden?

    Wenn du eine allgemeine Anfrage an kollex hast oder dich für eine Kooperation interessierst, schreibe und einfach eine E-Mail an info@kollex.de. Alternativ kannst du natürlich auch unser Partner-Formular auf der kollex-Website nutzen. Wir freuen uns über dein Interesse und kommen zeitnah auf dich zu!

kollex für Getränkefachgroßhändler


  • Wie kann ich als Getränkefachgroßhändler kollex nutzen?

    Wenn du Interesse an der Nutzung von kollex für deinen Betrieb hast, kontaktiere uns einfach per E-Mail unter service@kollex.de oder Telefon unter +49 30 255 57426.
    Im telefonischen Austausch oder persönlich bei dir vor Ort stellen wir dir kollex vor, beantworten deine Fragen rund um unser Angebot und schauen gemeinsam, wie du kollex für dein Unternehmen nutzen kannst.

  • Welche Vorteile hat kollex für mich und meine Kunden?

    Mit kollex erhältst du Zugang zu unserer Online-Bestellplattform, mit der du Bestellungen deiner Kunden automatisiert abwickelst. kollex setzt deinen eigenen Online-Shop kostenlos für dich auf und digitalisiert dein gesamtes Warenangebot. Dieses wird mit qualitativ hochwertigen Stammdaten, zum Großteil mit Produktfotos, angereichert und kontinuierlich gepflegt. Dein kollex-Shop ist ausschließlich für deine Kunden zugänglich, die mit kollex jederzeit Zugriff auf dein Angebot haben. Produktneuheiten und Aktionen platzierst du per Knopfdruck und hast so einen direkten Kanal zu deinen Kunden.
    Durch den vereinfachten und weniger fehleranfälligen Bestellprozess erhöhst du zudem die Kundenzufriedenheit, bindest bestehende Kunden und gewinnst Neukunden dazu.
    Mit deinem eigenen kollex-Portal steuerst du deinen kollex-Shop und hast jederzeit einen Überblick über Bestellungen, Kundenstamm und dein Sortiment.

  • Gibt es Voraussetzungen für die Nutzung von kollex?

    Um kollex nutzen zu können, solltest du mit einem der ERP-Anbieter Copa, Orgasoft, Dicomputer oder SAP zusammenarbeiten und über eine mit kollex kompatible Version des Systems verfügen. Alternativ ist kollex via CSV nutzbar.

  • Wie funktioniert kollex für mich?

    Nach einem Erstgespräch und deiner Entscheidung für kollex muss zunächst die ERP-Schnittstelle oder der CSV-Connector bei deinem IT-Partner angefragt werden. Sobald die ERP-Schnittstelle installiert oder der CSV-Connector verfügbar ist, setzen wir deinen individuellen kollex-Shop auf. Sind deine Artikel und Kunden angelegt, kannst du direkt mit der Kundenaktivierung starten.

  • Wie kommen meine Produkte und Kunden auf die Plattform?

    Bei der Anbindung deines ERP-Systems an kollex werden von dir ausgewählte Artikel und Kunden via ERP-Schnittstelle an kollex übermittelt. Für den Datenaustausch via CSV stellen wir dir dafür benötigte CSV-Vorlagen zur Verfügung.

  • Kann ich kollex auch nutzen, wenn ich keine Getränke verkaufe?

    Der Fokus von kollex liegt zunächst auf dem Getränkefachgroßhandel. Zukünftig ist die Ausweitung von kollex auf weitere Branchen geplant. Wenn dein Fokus nicht primär auf Getränken liegt, du aber Interesse an kollex hast, kontaktiere uns gerne per E-Mail unter support@kollex.de. Sobald wir ein passendes Produkt für dich anbieten können, melden wir uns bei dir. Alternativ bleibst du mit unserem kollex-Newsletter über alle Entwicklungen zu kollex auf dem Laufenden, für den du dich auf der kollex-Website anmelden kannst.

  • Wie erhalten meine Kunden Zugang zu kollex?

    Im Onboarding legen wir gemeinsam deine Kunden auf kollex an. Sobald die Kundenkonten erstellt wurden, können sich alle deine Kunden über die kollex-Webseite registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung wird das Kundenkonto automatisch aktiviert und der Kunde kann direkt mit der ersten Bestellung loslegen. Alternativ kannst du angelegten Kunden über deinen kollex-Lieferanten-Zugang eine Einladung per E-Mail schicken. Jeder eingeladene Kunde erhält einen Aktivierungslink für sein persönliches Kundenkonto an die im Konto hinterlegte E-Mail-Adresse. Über diesen Link registriert sich der Kunde in wenigen Schritten, schaltet so sein kollex-Konto frei und kann direkt mit der ersten Bestellung loslegen.

  • Wie lange dauert es, bis ich kollex meinen Kunden anbieten kann?

    Die Dauer deines Onboardings ist individuell und hängt davon ab, wie schnell die von dir benötigten Informationen bei uns eingehen und wie schnell ERP-Schnittstelle oder CSV-Connector zur Verfügung stehen. Damit wir mit deinem Onboarding starten können, muss zunächst die ERP-Schnittstelle durch deinen ERP-Partner installiert oder alternativ der CSV-Connector bei Anbindung via CSV bereitgestellt werden.

  • Wie kann ich mich auf kollex einloggen?

    Im Rahmen des Onboardingprozesses erhältst du von uns deine persönlichen Login-Daten für dein kollex-Portal. Zum Login-Bereich gelangst du über den Link www.kollex.de/lieferant oder alternativ über den Login-Button auf der kollex-Website.

  • Geht der persönliche Kontakt zu meinen Kunden durch kollex verloren?

    Nein. Mit kollex behältst du weiterhin deine wichtige Funktion als direkter Lieferant und Partner für deine Kunden. kollex ist ein geschlossenes System und nur per individuellem Login für deine Kunden zugänglich.

  • Was kostet mich und meine Kunden die Nutzung von kollex?

    Die Basisversion von kollex ist für dich und deine Kunden dauerhaft kostenlos. Neben weiteren wichtigen Funktionalitäten rund um die Bestellung entwickeln wir kollex kontinuierlich weiter und erweitern das Angebot um relevante Mehrwertdienstleistungen. Diese können nach Bedarf kostenpflichtig hinzugebucht werden.
    Die Kosten für die ERP-Implementierung werden nicht von kollex übernommen.

  • Mit welchen ERP-Systemen ist kollex kompatibel?

    kollex ist aktuell mit bestimmten Versionen der führenden ERP-Systeme Copa, Orgasoft, Dicomputer und SAP kompatibel. Das bedeutet: kollex kann für einen automatisierten Datenaustausch direkt mit bestimmten Versionen dieser ERP-Systeme verknüpft werden. Alternativ ist kollex via CSV nutzbar.

  • Was bedeutet eine ERP-Anbindung für mich?

    Damit dein ERP-System direkt mit der kollex-Plattform verknüpft werden kann, musst du deine individuelle ERP-Schnittstelle zunächst bei deinem ERP-Partner anfragen.
    Sobald die Schnittstelle verfügbar ist, kann dein Onboarding mit kollex beginnen.
    Mit der Anbindung von kollex an dein Warenwirtschaftssystem werden von dir vorab ausgewählte Kunden- und Sortimentsdaten für den Aufbau deines Shops direkt über die Schnittstelle an kollex übermittelt. Zudem gehen Bestellungen über die kollex Plattform direkt in deinem ERP-System ein. Dadurch entfällt manueller Aufwand bei der Datenübertragung sowie der Auftragsverarbeitung und die Fehlerquote wird deutlich gesenkt.

  • Ist kollex nur mit ERP-Anbindung nutzbar?

    Nein. kollex ist alternativ auch via CSV nutzbar. Das bedeutet: Von dir ausgewählte Kunden- und Sortimentsdaten zum Aufbau deines kollex Online-Shops werden nicht automatisch über eine ERP-Schnittstelle an uns übermittelt, sondern müssen auf Basis eines von kollex vorgegebenen CSV-Formats zur Verfügung gestellt werden.
    Zudem werden alle Aufträge über kollex mehrmals am Tag zu gemeinsam definierten Zeitintervallen via CSV an dich übermittelt. Für die Nutzung von kollex via CSV ist ein CSV-Connector notwendig. Du beauftragst die Entwicklung deines individuellen CSV-Connectors bei deinem IT-Partner. Eine Vorlage zur Entwicklung wird dir von kollex zur Verfügung gestellt.

  • Was kostet eine Anbindung und wie lange dauert diese?

    Die grundlegende Schnittstellenprogrammierung für Copa, Orgasoft, Dicomputer und SAP ist bereits durch kollex erfolgt, weshalb für dich diesbezüglich keine Kosten anfallen.
    Du trägst lediglich die notwendigen Servicekosten deines IT-Partners für die Anbindung deines individuellen ERP-Systems an kollex bzw. die Entwicklung deines CSV-Connectors. Diese sind jeweils individuell und mit dem entsprechenden Ansprechpartner zu klären.
    Die Dauer der Anbindung ist sehr unterschiedlich und hängt stark von den Verfügbarkeiten deines IT-Partners ab.

kollex für Gastronomen


  • Wie kann ich kollex als Kunde des Getränkefachgroßhändlers nutzen?

    Sobald dein Getränkefachgroßhändler (GFGH) an kollex angebunden ist, wirst du direkt von deinem GFGH darüber informiert. Du erhältst einen persönlichen Aktivierungslink per E-Mail, über den du dein kollex-Kundenkonto freischaltest. Nach der Aktivierung deines kollex-Kontos kannst du direkt mit deiner ersten Bestellung loslegen. Alternativ kannst du dich auch ohne einen Aktivierungslink deines GFGH über die kollex-Website registrieren. Wähle bei der Registrierung einfach deinen GFGH aus. Sobald die Freischaltung erfolgt ist, wirst du per E-Mail informiert. Logge dich unter www.kollex.de/shop in und lege direkt mit deiner ersten Bestellung los.

  • Welche Vorteile habe ich mit kollex?

    Sobald dein Getränkefachgroßhändler (GFGH) an kollex angebunden ist, wirst du direkt von deinem GFGH darüber informiert. Du erhältst einen persönlichen Aktivierungslink per E-Mail, über den du dein kollex-Kundenkonto freischaltest. Nach der Aktivierung deines kollex-Kontos kannst du direkt mit deiner ersten Bestellung loslegen. Alternativ kannst du dich auch ohne einen Aktivierungslink deines GFGH über die kollex-Website registrieren. Wähle bei der Registrierung einfach deinen GFGH aus. Sobald die Freischaltung erfolgt ist, wirst du per E-Mail informiert. Logge dich unter www.kollex.de/shop ein und lege direkt mit deiner ersten Bestellung los.

  • Wie funktioniert kollex für mich?

    Sobald du dich registriert und dein kollex-Konto aktiviert hast, kannst du direkt mit deiner ersten Bestellung loslegen. Greife dazu auf Listen zurück, die auf deinen letzten Bestellungen basieren, erstelle deine eigenen Listen oder suche Artikel über die Suchfunktion. Zum Bestellen lege deine Artikel in den Warenkorb, füge nach Bedarf eine persönliche Nachricht hinzu und schicke die Bestellung ab. Du erhältst eine Versandbestätigung an deine im Konto hinterlegte E-Mail-Adresse.

  • Was kann ich über kollex bestellen?

    Über kollex hast du Zugriff auf das komplette Warenangebot deines GFGH und kannst deine gewohnten Artikel bestellen.

  • Was kann ich tun, wenn mein GFGH kollex noch nicht anbietet?

    Wenn du kollex für deinen Betrieb nutzen möchtest, dein Getränkefachgroßhändler (GFGH) jedoch noch nicht an kollex angebunden ist, schreibe uns einfach eine E-Mail an service@kollex.de. Wir kontaktieren deinen GFGH. Entscheidet sich dieser für eine Anbindung an kollex, wirst du darüber informiert. Spreche deinen GFGH alternativ direkt auf kollex an. Bei Interesse kann sich dieser gerne via E-Mail an service@kollex.de oder telefonisch unter +49 30 255 57426 mit uns in Verbindung setzen.

  • Wie kann ich mich auf kollex einloggen?

    Nach der erfolgreichen Registrierung und Aktivierung deines Accounts kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem selbst gewählten Passwort im kollex-Webshop oder unter www.kollex.de/shop einloggen.
    Die passende kollex-App für deine mobilen Bestellungen findest du über das Suchfeld in deinem Apple Store oder Google Play Store. Auch hier kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem selbst gewählten Passwort einloggen.

  • Kann ich bei allen GFGH bestellen, bei denen ich Kunde bin?

    Ja das geht. Du kannst über deinen kollex-Account alle Getränkefachgroßhändler (GFGH) zu deinem Account hinzufügen und bei ihnen bestellen.

  • Geht der persönliche Kontakt zu meinem GFGH durch kollex verloren?

    Nein. kollex löst den persönlichen Kontakt zwischen dir und deinem Getränkefachgroßhändler (GFGH) nicht auf. kollex gestaltet vielmehr deinen Bestellprozess, die Auftragsabwicklung beim GFGH und die Kommunikation zwischen dir und deinem Partner effizienter und zielgerichteter, so dass sich beide Seiten mehr auf das Wesentliche – die Kunden – konzentrieren können.

  • Welche Preise & Konditionen gelten über die Bestellung bei kollex?

    Bei deinen Bestellungen über kollex gelten die mit deinem Getränkefachgroßhändler (GFGH) verhandelten Produktpreise und Konditionen. Preise werden auf kollex momentan nicht angezeigt.

  • Was kostet mich die Nutzung von kollex?

    Die Basisversion von kollex ist für dich dauerhaft kostenlos. Neben weiteren wichtigen Funktionalitäten rund um die Bestellung entwickeln wir kollex kontinuierlich weiter und erweitern das Angebot um relevante Mehrwertdienstleistungen. Diese können nach Bedarf kostenpflichtig hinzugebucht werden.

Bestellen. Einfach. Online.